Home
Wir über uns
Aktuell/Hofbriefe
Unsere Tiere
Hoferzeugnisse
Veranstaltungen
Urlaub/UgA-Gäste
Datenschutzerklärung
Kontakt/Impressum
So finden Sie uns

 

 

 Glucke mit Kükem

 

 

 

 

 

 Glucke mit Kükem

Die Halbstarken

 Unsere Gänsefamilie  

 

 

 

 

 

                                  Der Juni hat uns viel Nachwuchs beschert.

 

 

 

 

Den Hühner bekommt das warme Sommerwetter gut – da brüten sich die Eier fast von allein aus, und die Küken fühlen sich auch wohl, wenn Sie nicht unter Mamas Flügeln sitzen.

 


 

Die Kaninchen hätten es lieber etwas kühler – da hilft es, das Nest nicht zu verschließen. Bald werden die Kleinen auch umherlaufen, denn gerade sind die Augen aufgegangen. Es ist ein bunter Trupp – pechschwarz, rot und viel weiß mit roten, braunen und schwarzen Punkten.

Die Gänseküken werden immer sehr bemuttert und bevatert. Die Eltern haben böse Erfahrung mit dem Fuchs gemacht. Letztes Jahr hat er drei Junggänse geholt und im März konnten wir unseren Erich (Hofganter seit 8 Jahren) gerade noch retten, er lag bereits auf dem Rücken im Morast und der Fuchs stand über ihm ….. aber dann kamen wir! Acht Wochen hing ein Flügel, aber nun ist alles wieder gut.

Unser Neuzugang, die Zwergziegen haben sich auch gut eingewöhnt. Sie kamen aus einer Forschungsanstalt, wo sie „über“ waren (was für ein Glück!). Inzwischen kennen sie das Draußensein, haben Luft, Licht und sogar schon einmal Regen erlebt. Erst wußten sie gar nicht, daß man Gras und Blätter fressen kann, aber inzwischen müssen wir auf Rosen und Obstbäume und –Sträucher aufpassen. Es wird Zeit, daß ihr Gehege fertig wird, sonst ist demnächst alles kahl ums Haus.

 

 

 

 

 

Früchte haben alle gut angesetzt - bei dem Wetter waren die Bienen fleißig, und bei uns gibt es immer noch viele davon! So trägt der alte Kirschbaum in diesem Jahr üppig. Leider kommen wir nur an sehr wenige der Zweige heran. Aber die Schweine haben nicht viel zu tun und können es sich erlauben, unter dem Baum auf herabfallende Früchte zu warten. Mitunter prasselt es diese, nämlich dann, wenn die Drosseln oben picken - so ist alles gut eingeteilt: ein Happs für den Vogel, dann fällt die Kirsche in die Tiefe .....

 

 

 

   
   
   
   
   


 

 

 

  

 

 

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                               

 

 

 

 
Wer möchte zur Tierschau vorbei kommen? Helfende Hände können wir auch immer gebrauchen!

 

Payne´s Hof Ziegelei  | E-mail: info@hofziegelei.de - Tel.: 038788 / 50853