Home
Wir über uns
Aktuell/Hofbriefe
Unsere Tiere
Hoferzeugnisse
Veranstaltungen
Urlaub/UgA-Gäste
Datenschutzerklärung
Kontakt/Impressum
So finden Sie uns
 

 

 

 
 Hof Ziegelei - Straßenfront Heuernte Familienausflug unserer Minis

 

 

Payne´s Hof Ziegelei ist ein Selbstversorgerhof mit artgerecht gehaltenen Nutztieren.

 

Der Hof ist die Umsetzung langjähriger Erfahrungen im Umgang mit einfachen Lebensweisen in Marokko und Portugal, zwei Ländern, die wir als Reiseveranstalter für individuelles Reisen seit über zwei Jahrzehnten erleben. Nachhaltig haben wir mit unseren Touren durch die untouristischen Gebiete dieser beiden Länder gelernt, daß „wenig“ tatsächlich oft „mehr“ ist.

 

Nachdem wir uns intensiv um ein ländliches Anwesen in der Abgeschiedenheit des Mittleren Atlasgebirges bemüht hatten, dies aber nicht klappte, begann unsere Suche nach einem geeigneten Objekt „zuhause“ in Deutschland. Im Land Brandenburg, in der schönen Prignitz, wurden wir fündig.

 

Payne´s Hof Ziegelei dankt seine außergewöhnliche Alleinlage einer ehemaligen Ziegelei, die diese Außenlage in direkter Verbindung zu großen Tonvorkommen erhielt. So erklärt es sich, daß mitten in idyllischer Natur das Drei-Häuser-Dörfchen Streesow-Ziegelei entstand. Von der einstigen Ziegelei ist nichts mehr übrig geblieben als diese drei Häuser – und viele, viele Ziegel, die man überall findet, sobald man einen Spaten ansetzt.

 

Unser Haus wurde 1958 erbaut als Wohnhaus für Mitarbeiter der Ziegelei. Heute bietet es uns viel Raum für gemütliches Wohnen, ein Büro und eine Gästewohnung.

 

Durch das große Areal,  - 2,5 Hektar Wiese und Wald direkt am Haus -, ergab sich die Möglichkeit, einen Selbstversorger-Hof mit Nutztierhaltung entstehen zu lassen.

 

Bei der ersten Besichtigung des Hauses im Jahr 2006 stachen diese Gegebenheiten sofort ins Auge. Viel ist seitdem entstanden in mitunter recht mühseliger Arbeit, aber immer mit großem Erlebniswert und viel Freude am Erreichten. Der Wunsch und das Bedürfnis, viel altes Wissen in den Bereichen Ernährung und Gebräuchen zu bewahren im Einklang mit Achtung vor der Natur, haben dazu geführt, daß auf unserem Hof das Leben wie vor ungefähr 80 Jahren stattfindet. Es ist  eine Lebensraum-Oase für Mensch und Tier entstanden.

 

Für Naturvölker ist es Lebensinhalt sich zu ernähren, während wir in unserer Zivilisation für Essen und Trinken nur wenig Zeit haben. Im täglichen Leben soll die Zubereitung der Nahrung schnell gehen und hat den Stellenwert einer Nebensache. Diese Einstellung hat zur Folge, dass wir einer für Mensch und Tier guten Herstellung nicht mehr die nötige Achtung entgegen bringen. Unsere Lebensmittel sind billig im Überfluss vorhanden, durch industrielle Produktion verfremdet worden und die Qualität hat sich extrem verringert – dies gilt für pflanzliche und tierische Erzeugnisse. Sie machen uns krank – physisch und psychisch.

 

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, auf Payne´s Hof Ziegelei zu zeigen, dass es auch anders geht. Selbstverständlich kann nicht jeder seine eigenen Lebensmittel herstellen, aber jeder kann darauf achten, was er ißt, und einen Mittelweg finden. Mit den unterschiedlichsten Seminaren geben wir unseren Beitrag zu einer besseren Ernährung und einer ganzheitlichen Lebensweise.

 

Auf Payne´s Hof Ziegelei werden Nutztiere gehalten, die ihr Leben genießen. Immer fällt es schwer, wenn der Tag gekommen ist, wo sie geschlachtet werden, aber sie sind auf dem Hof zu diesem Zweck, sonst gäbe es sie hier nicht. Alle Tiere werden auf dem Hof geschlachtet – sie haben keinen Transport zu erleiden. Auf diese kostenintensive Weise erzeugte tierische Produkte werden wertgeschätzt – nichts kommt in die Mülltonne, und an eine Überproduktion ist gar nicht zu denken. Neben dem Nutzen der Tiere, hat die Möglichkeit, zu lernen oder zu erinnern, wie die einzelnen Tiere leben, einen großen Wert.

 

Viele Früchte wachsen wild auf dem Gelände. Holunderbeeren, Brombeeren, Himbeeren, Hagebutten, wilde Mirabellen und Schlehen säumen die Spazierwege. Der Boden ist bedeckt von Girsch, Brennnesseln, Minze und vielen Kräutern, die längst vergessen waren, nun aber in Marmeladen, Tees und Salben verarbeitet werden – ein reich gedeckter Tisch der Natur.Im eigenen Gemüsegarten gibt es dann auch noch Einiges zu ernten zum frischen Verbrauch oder als Vorrat für den Winter.

 

Unsere Küche steht unter dem Motto „puristisch, regional, saisonal“. Gern zeigen wir in Seminaren auf dem Hof, wie man sich auf einfache Weise sehr gut bekochen kann – es müssen keine aufwendigen Rezepte herhalten, wenn die Lebensmittel gut sind.


Besuchen Sie uns auf dem Hof in der Ziegelei – wir freuen uns auf Sie!

 

Herzlichst grüßen    Jutta Payne und das Team vom Hof

 

 

 

                                                                                                                                                                            

 

 

 

Payne´s Hof Ziegelei  | E-mail: info@hofziegelei.de - Tel.: 038788 / 50853